Wurzelbehandlung / Endodontie

Ein Schwerpunkt der Praxis ist die Behandlung von Wurzelkanälen. Früher verlief die Wurzelkanalbehandlung häufig ohne Erfolg, da mit den zur Verfügung stehenden Mitteln keine vollständige Aufbereitung und Reinigung möglich war.

Was ist eine Wurzelkanalbehandlung?

Verliert ein Zahn beispielsweise wegen fortgeschrittener Karies seine Vitalität bzw. muss der Zahnnerv aus dem Wurzelkanal entfernt werden, muss anschließend der Wurzelkanal aufbereitet, gereinigt und desinfiziert und abschließend gefüllt werden.

Wie läuft eine Wurzelkanalbehandlung ab?

Bei der Aufbereitung der Kanäle setzen wir spezielle Handinstrumente und maschinell betriebene Instrumente ein, die eine optimale Wurzelkanalbehandlung ermöglichen. Die maschinelle Aufbereitung erfolgt mit einem mikroprozessorgesteuerten Antrieb, der selbstständig abschaltet, wenn das Instrument sich verklemmt, um ein Abbrechen zu verhindern. Gleichzeitig werden auch die richtigen Längen der einzelnen Wurzelkanäle durch eine Impedanzmessung bestimmt, so dass zur Kontrolle weniger Röntgenaufnahmen erforderlich sind. Die von uns eingesetzten Instrumente sind hochflexibel und ermöglichen sogar den Zugang in stark gekrümmte Wurzeln.

Erfolgreiche Behandlung

Neben der Aufbereitung aller vorhandenen Wurzelkanäle ist die Reinigung und Desinfektion der Kanäle für eine erfolgreiche Behandlung des Zahnes von größter Wichtigkeit. Der Erfolg der Behandlung wird unter Lupenbrille kontrolliert und das Kanalsystem nach Aufbereitung, gründlicher Desinfektion und Spülung dicht abgefüllt. Dabei ist es besonders wichtig, dass die Wurzelkanäle vollständig gefüllt werden, da ansonsten Entzündungen entstehen können und der Zahn nicht erhalten werden kann.

Die Zahnbehandlung ist schmerzfrei, da der Zahn betäubt wird.